VERSICHERUNGSKRAM

Krankenversicherung
Bei den meisten gesetzlichen Krankenkassen gibt es die Möglichkeit einer so genannten Anwartschaft. Bedeutet dass man durch eine monatliche Beitragszahlung in D versichert bleibt und das dann auch nach der Rückkehr ist. Sind aber natürlich zusätzlich laufende Kosten während der Reise…

Wir haben unsere Kasse gekündigt und ne Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen. Nach Rückkehr ist die vorherige Krankenkasse nämlich verpflichtet uns wieder aufzunehmen. Wie genau sich das mit der gesetzlichen Versicherungspflicht verhält und wem wir dann wieder was belegen müssen, wissen wir heute noch nicht. Weitere Infos folgen…

Ihr solltet den Punk(t) mit eurer Krankenkasse klären.

Auslandsreisekrankenversicherung
“Caremed” Reiseversicherung!
Jede wichtige medizinische Versorgung ist abgedeckt und bei einem Preis ab 27,- € pro Monat kann man mal gar nix sagen, wa?

Der Vorteil zu anderen Anbietern: Man kann die Dauer der Versicherung für bis zu 24 Monaten selbst festlegen. Sollte man dann nicht die kompletten 2 Jahre unterwegs sein gibt’s die restliche Kohle zurück.

 hier geht’s zur Webseite

Reisegepäckversicherung
Unserer Ansicht nach sind Gepäckversicherungen, vor allem eines: sch*** teuer!
Meist wird dann (erst recht bei technischen Geräten) auch nur ein kleiner Teil rückerstattet. Unterm Strich zähl nämlich nicht Ich. Der Kosten-/Nutzenfaktor liegt also bei Null. Wir nehmen das Risiko in Kauf und verzichten dankbar.

Haftpflichtversicherung
Eine Reisehaftpflicht werden wir nicht abschließen. Unsere deutschen Versicherungen, sind für 1 Jahr weltweit gültig – nach dem Jahr schauen wir weiter…

Unfallversicherung
Auch die deutsche Unfallversicherung läuft erst mal weiter.
Alte Verträge laufen meist dauerhaft und weltweit.

Meldet euch
…für die Reise am besten postalisch bei Freund oder Familie an.

Rentenversicherung
Es reicht die obige Adressummeldung mitzuteilen. Natürlich fehlt die ausgesetzte Reisezeit dann später mal bei den Bezügen, es besteht aber die Möglichkeit weiter in die Rentenversicherung einzuzahlen – ob das allerdings sinnvoll ist muss jeder für sich selbst wissen.

Sonstige Sozialversicherungen
Haben wir angerufen, uns abgemeldet und nachgefragt wie das denn normalerweise so abläuft? Eine richtig klärende Antwort haben wir aber nicht bekommen…
Es scheint als ob noch nie jemand in Deutschland für länger auf Reisen gegangen sei.
Sollte jemand eine gute Antwort darauf haben – meldet euch – wir tragen es dann nach!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>